Werkzeug

Hier eine Auflistung nützlicher Werkzeuge, die einem die Arbeit durchaus erleichtern. Die Werkzeuge sind je nach Bedarf natürlich nicht alle für jedermann brauchbar. Jedoch das richtige Werkzeug sollte doch zur Hand sein, wenn es gebraucht wird, da mit falschem oder schlechtem Werkzeug auf viel angerichtet werden kann. In dieser Auflistung ist sicherlich die eine oder andere Anregung enthalten, sich doch noch etwas an "Grundausrüstung" zuzulegen 😉

 

image Gartenschere
Wird benötigt um Schnittmaßnahmen durchzuführen und reife Früchte vom Baum zu schneiden.
image Gießkanne
1,5 Ltr. um kleine Wassermengen richtig zu dosieren.
5 Ltr. für die großen Kübel ist der Einsatz einer großen Gießkanne sinnvoll, aber auch für mehrere Pflanzen sinnvoll.
image Handschaufel
Macht das Mischen von Erdmischungen leichter und ist zum Füllen von Kübeln sehr hilfreich. Auch um obere Erdschichten auszutauschen ist die Schaufel nützlich.
image Handrechen
Benötigt der Kübelgärtner für die Lockerung der Erdschichten, das Glätten der Erde und das sanfte Einarbeiten von Düngegranulaten ins Erdreich.
image Plastik-Trog
Zum Vermischen von verschiedenen Ausgangsstoffen zu einer guten Erdmischung, zum Transport von Gartenwerkzeugen oder zum Transport von Erde oder Schnittgut einfach unschlagbar.
image Gartenmesser
Ist für kleine Schnitte unentbehrlich. Es ist stabil und rostfrei. Es passt in die Hosentasche und ermöglicht die Nachbearbeitung von Schnitten, die mit der Schere gemacht wurden. Scharf und sauber sollte es verwahrt werden.
image Sprühflasche
Zum Befeuchten der Blätter oder zum Auftragen von Insektiziden, Fungiziden oder Düngerlösungen auf das Blattwerk einfach unentbehrlich. Je nach Pflanzengröße sollte das Füllvolumen zwischen 0,5 Ltr und 1,5 Ltr. liegen. Ein kleinere Sprühflasche mit rund 100 ml Inhalt ist ebenfalls sehr hilfreich, weil bestimmte Lösungen nur für eine Pflanze benötigt werden
image Bind Schnur
Aus Hanf oder anderen natürlichen Stoffen hilft beim Anbinden von Stützen, beim Hochbinden von Zweigen und anderen Dingen-
image Töpfe
Wobei Material und Größe eine Rolle spielen. Kleine Töpfe zum Pikieren, Größere wenn umgetopft wird.
image Untersetzer
die zu den Töpfen passen
   

14.05.2009 wird fortgesetzt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: